Posts

Es werden Posts vom November, 2014 angezeigt.

HJSA Finale 1

Bild
. Mein Herbstmantel ist bereits seit Teil 3 (Zwischenstand) fertig und wird bereits getragen Nachdem ich ihn ja erst ein Jahr halbfertig als UFO hängen hatte und mich dann bei den Ärmel etwas schwer getan habe, ist es nun doch ein LIEBLINGSHERBSTMANTEL geworden. Mein Chaneljäckchen ist noch auf dem gleichen Stand wie beim letzten Post, aus Zeitmangel war ich immer noch nicht los eine passende Borte besorgen - das geht nicht via Internet - es soll schon die richtige Farbe sein und das geht nur mit Stoffrest und ausprobieren. Da die beiden Jacken wirklich Herbstjacken sind, habe ich kurzfristig noch einen Mantel eingeschoben - es wird kälter und ich musste zu meinem Entsetzten feststellen das ich nichts für den Winter anzuziehen habe. Den Stoff hatte ich schon liegen und den Schnitt schon ausgesucht. Da es nun doch kälter geworden ist musste ich jetzt Tatsachen schaffen Der Schnitt ist aus einer Burda von November 2003.  Eine tolle Ausgabe, aus der ich bereits ein Pro

WKSA 2014/1

Bild
Endlich ist es soweit - nicht das bald Weihnachten ist - aber der Weihnachtskleid Sew Along Dabei kommt es mir wie gestern vor, das ich die ganzen Blogs vom WKSA 2013 rauf und runter gelesen habe.... Beim lesen habe ich natürlich auch hin und wieder überlegt was ich nähen würde, wenn ich denn mitgemacht hätte! Und nun wird es ernst, von den Gedankenspielereien im Kopf zum echten Weihnachtskleid Original von 1970 Im Oktober war ich mal wieder beim Betty Barcley Stoffverkauf - da sind mir dann doch wieder ein paar(viele) Stoffe in meine Tasche gehüpft - einige kamen jetzt in die engere Auswahl fürs WKSA Momentan weiß ich allerdings noch nicht genau ob ich mich eher für ein festliches Kleid oder doch ein eleganteres Winterkleid entscheiden werde.  Wollstoff mit einem winzig kleinem Karomuster, das von weitem fast an Hahntritt erinnert Original ca. 1970 Neu ;-) Hier käme auch noch das neue Kleid Dahlia von Colette patterns in Frage - dabei ha

HSJA Teil 4 Endspurt

Bild
Was habe ich bis hierhin geschafft?    Toscaminni (Piraten-) Mantel ist fertig Sogar die letzten Endarbeiten - Knopfschlaufen an den Manschetten samt Knöpfe mittlerweile genäht  Der Mantel wird fleißig getragen und er gefällt mir von Tag zu Tag besser, anfangs hatte ich durchaus meine Zweifel Seiden-Chanel Jacke fast fertig - hier fehlt nur noch die Borte (noch keine gekauft) und damit auch noch das Annähen der Taschen (geht erst wenn die Borte dran ist) Was fehlt noch?   - Na die Borte.... Brauche ich eure Hilfe oder einen Motivationsspritze?  Momentan bin ich auf einem guten Weg und habe bereits einen Wintermantel in Vorbereitung Ich bin schon fertig und zeige den Mantel auf der Puppe.   Den Mantel habe ich beim letzten Post schon gezeigt, wäre ja langweilig wenn ich das gleiche Bild nochmal einfüge daher hier nun zur Abwechslung die Jacke Ich steh vor dem Futter und weiss nicht genau, wie’s weitergeht.  hab ich schon hinter mir ein paar Ins

MMM 7

Bild
Erster Herbstrock Im Sommer habe ich mal ein wenig mit Farbe gespielt (eigentlich mehr meine WaMa) und dabei ist aus einem hellblauem Pique ein graublauer geworden. Kurz vorgestellt habe ich den Stoff schon einmal hier Auch von einer Trigema Sammelbestellung ist mir in Kombination noch ein dunkelgrauer Singlejersey neben diesen Stoff gefallen. Beide haben gleich Gefallen aneinander gefunden und mich angefleht, ich habe es förmlich gehört  "wir möchten zusammen bleiben und ein Rock werden, bitte, bitte"   Wie konnte ich da wiederstehen? Und nun nach einiger Zeit und vielen Stichen in Handarbeit - da mal wieder nach Art Alabama Chanin - ist er endlich fertig, mein Herbstrock einmal von rechts und einmal von links der Schnitt ist nach Alabama Chanin aus dem dritten Buch - Fitted Dress/Skirt - der lange Rock/das Kleid   Zweilagig genäht - Unterstoff ist der dunkelgraue Singlejersey, der Oberstoff der eingefärbte Pique   Und da noch Stoff übrig war - da