Posts

Es werden Posts vom Januar, 2015 angezeigt.

Japan Sew Along zum 2/Erste Schritte

Bild
 Catrin vom Stoffbüro motiviert wieder zum Japanisch schneidern und Als erste Schritte stehen diese Fragen im Raum Habt Ihr schon Erfahrungen mit japanischen Schnittmustern, oder sind dies Eure ersten Schritte? Ich habe bereits beim letzten Mal mitgemacht, mich zum Kauf von 4 Büchern verleiten lassen und bereits ein paar Modelle genäht, zu sehen hier und hier , ach ja und hier auch Die Schnitte sind toll, die Anleitung kurz, knapp und konkret, sehr gut zu verstehen!  Sind die Pläne bereits konkret, oder seid Ihr noch auf der Suche nach Inspirationen? Ich hatte mir die ersten beiden Bücher DrapeDrape gekauft und wirklich schöne Modelle darin entdeckt, die ich gedanklich schon länger plane. Aber es kommt immer wieder etwas dazwischen. Es ist der Aufruf zum Sew Along nötig um damit anzufangen und konkreter zu werden - aber ich habe mehrere Wunschmodelle und werde nun entscheiden müsssen mit welchem ich anfange Meine derzeitigen Favoriten  Kleider alle aus Dra

MMM 2/15

Bild
Einer meiner Vorsätze für das noch frische Jahr 2015: UFO's fertig machen und wenn möglich keine mehr produzieren ;-) Gleich am Jahresanfang in meiner Urlaubswoche unter anderem UFO Nr. 1 fertig gestellt  - - denn gute Vorsätze soll man sich ja  mit realistischen  Zielen vornehmen, sonst wird das nix Zugeschnitten 2013/2014 Es handelt sich um einen verflixt weichen und labberigen Jersey den meine bisherige Bernina Cover & Chain überhaupt nicht mochte - die Probenähte gingen sowas von in die Hose - da habe ich erst mal 1,5 Jahre drüber schlafen müssen Nun fertig - mit der Nähmaschine im schmalen ZickZack zusammengenäht - mit der neuen/alten  Singer Overlock versäubert - den Halsausschnitt gecovert und last but not least die Säume mit der Bernina!!! gerollsäumt - allerdings waren hier 2 Durchgänge notwendig Ein schönes Teil zum mal eben anziehen bei jedem Wetter Schnitt selbst gemacht - einfacher T-Shirt Grundschnitt mit langem Arm Stoff von stoffe.de Fot

MMM 01/15 Lieblingskleider

Bild
Der erste MMM im Jahr 2015 und ich soll schon eine Entscheidung treffen - mein Lieblingkleid aus dem letzten Jahr D a s    ist     s c h w e r ...... . daher meine (mehrerere)  Lieblingsteile Das letzte Jahr hat mir nähtechnisch doch viele neue Erfahrungen und Eindrücke gebracht Ich habe - obwohl nur Wochenend- und Urlaubsnähen möglich war, doch recht viel genäht Es gab viele erste Male Erster BH und erster Slip, erster Bikini (aber er hat schon 2 Schwestern)  Die ersten Kleider Das allererste Etuikleid, mein Origamikleid- ein absolutes Lieblingkleid, aber wird sicherlich auch in Zuknft zu wenig getragen da es doch eines eleganteren Anlasses bedarf                            - das erste Bombshell (Corsagen-)Kleid - mit Stäbchen und allem drum und dran  und davon will ich noch mehr! Absolute Jersey-Lieblingskleider, im Sommer gerne und oft getragen - bequem und doch hübsch nach den Schnitten von Alabama Chanin Natürlich das Weihnacht

Mein Chanel Projekt 2

Bild
passend zu Weihnachten und nach dem eigentlichen Finale aber rechtzeitig zum Finale der Herzen des HSJA ist nun endlich das erste Probemodell einer(meiner) Jacke nach Art Chanel fertig geworden.  Der Piraten-Herbstmantel und der Karo-Wintermantel wurden schon lange vorher fertig und auch schon oft getragen. Die Jacke wäre ja schon lange fertig gewesen, aber ich fand einfach keine Borte - und ohne war es mir zu fad - obwohl ich kurz davor war die Jacke zu lassen wie sie war dann fand ich dieses blaue gewellte Ripsband  - doch so richtig sprach es nicht zu mir - es war mehr so ein Notnagel, falls sich gar nichts anderes finden lassen will.  Ein paar Tage vor Weihnachten habe ich endlich eine Borte gefunden, die mir gefällt und zur Jacke passt. Farblich und auch Design anders als ursprünglich gewollt - aber passend zum Futter Getragen habe ich  die Jacke zur Firmenweihnachtsfeier und auch Weihnachten mit der Familie, zusammen mit dem Weihnachtskleid  Sie pas