Posts

Es werden Posts vom Februar, 2015 angezeigt.

Dessous Workshop mit La Mona

Bild
Im letzten Nobember habe ich über ein Nähforum liebe Nähnerds gesucht und gefunden um ein Nähtreff für Oberösterreich ins Leben zu rufen. Dieses Treffen war ein voller Erfolg und es werden hoffentlich  noch viele Weitere folgen  Dort hatten wir uns überlegt, das freundliche Angebot von La Mona anzunehmen und mehr über Dessous zu lernen. Letztes Wochenende war es endlich soweit Unser (Nähtreff OÖ) lange geplanter Dessous Workshop mit La Mona  Getroffen haben wir uns in Freistadt, wo uns eine Teilnehmerin die Räumlichkeiten zur Verfügung stellte - das ganze Wohnzimmer ausgeräumt und Tische für die Nähmaschinen bereit stellt Ich bin als Fahrgemeinschaft aus Schwanenstadt, vorbei an der Krems angereist, wobei wir erst einmal in Freistadt eine Stadtrundfahrt machen mussten - andere würden vielleicht sagen sie hätten sich verfahren ;-), aber wir können nun sagen Freistadt ist wirklich schön - die Stadt mit der letzten Braukomune Unsere Teilnehmerin aus Bayern war be

MMM 04/15

Bild
Brigitte Dress von Lovesewing     Genäht habe ich dieses Kleid bereits  Anfang des Jahres   Den Schnitt selbst hatte ich aber mindestens ein halbes Jahr ausgedruckt liegen (aber nicht alleine, er hatte durchaus viel Gesellschaft ;-)) Den Stoff hatte ich auch schon länger liegen - irgenein Jersey-Polytier von stoffe.de Getragen habe ich es heute das erste Mal  -  Ich finde das Muster zwar toll doch für die Arbeit recht gewagt?   Aber mit den Nina Cardigan von Style Arc kombiniert finde ich es richig klasse. Kommentare von meinen KollegenInnen kamen aber nicht einer - entweder fanden das Kleid alles doof (oder mich, oder mich in dem Kleid) oder es hat keiner drauf geachtet - aber unter diesen Umständen kann ich dann ja öfter mal was Herausstechendes anziehen , mal sehen ob irgendwann wer was sagt!  Änderungen am Kleiderschnitt waren lediglich am Abnäher nötig - der Rest passte - Die Abnäher waren zu lang und für mich zu hoch platziert. Gefüttert

Japan Sew Along zum 2/ Woche 3

Bild
Schnitt und Stoffwahl erste Probestücke   Termin verpasst (letzte Woche) Daher nun ganz akuell Für welchen Schnitt habt Ihr Euch entschieden? Habt Ihr schon Stoffe parat oder Ideen dazu? Die Schnitte sind fertig: Anpassungen bereits geplant? Sind die Stoffe schon da, habt Ihr Euch schon festgelegt? Ist ein Probeteil nötig, oder seid Ihr mutig und schneidet direkt an? Ausgesuchte Schnitte Die Hose Das schiefe Shirt Beide Kleider  Auskopieren der Schnitte - einen muss ich noch (mindestens) Und hier muss ich anmerken das die Anleitung zwar toll sind, kurz, knapp und einfach zu verstehen- das Kopieren von den Schnittmustrbögen finde ich ganz fürchterlich ( kommt gleich nach den grünen BurdaSchnitten ;-))  Erste Probestücke  wobei ich noch beim Nähen wirklich skeptisch war - was auch an den Stoffen, bzw den Farben liegen mag Hose und Shirt aus Trigema Stoffen, Single Jersey aus den Putzlappen Die Farbe wirklich furchtbar, daher

MMM 03/2015

Bild
Wieder ein UFO fertig und  Nähen gegen die Oberteilschwäche Anfang Januar habe ich mich endlich an dieses Shirt ein UFO aus Anfang 2013, gemacht Burda 09/2012 Modell 130 Allerdings habe ich bei burda häufig das Problem, das salopp fallende Teile in 36 noch viel zu weit sind und enge Teile in 38 genau passen So war es auch bei diesem Shirt irgendwie wirkte es unförmig und zu groß, so mochte ich es nicht anziehen Da der Stoff aber so schön ist, ein leicht crash-Jersey musste ich mir etwas einfallen lassen. Erst einmal gefiel es mir nicht wie ich die Gummis eingenäht hatte, daher dachte ich, nähe ich Tunnel und ziehe Bänder ein - dort wo die Gummis waren - aber das machte die Sache nicht besser Beim abtrennen der Tunnel kam es wie es kommen musste, es entstanden Löcher im Jersey Entnervt flog es in die Ecke - so ca. 1 dreiviertel bis 2 Jahre Nun Anfang des Jahres habe ich es endlich fertig gemacht: enger und  Ärmel kürzer , einmal wegen der Löcher und auch wegen der