Posts

Es werden Posts vom August, 2015 angezeigt.

Partydress Volume I

Bild
Meine Tochter ist auf einer (sehr großen) Hochzeit bei Ihrer Cousine in der fernen Heimat in OWL eingeladen. Gelegenheit für mich mein erstes Cocktail/Partydress zu nähen Die Vorstellungen meines Kindes:      oder oder so ähnlich Aus meinem Burdafundus haben wir dann ein Kleid zusammengestellt: 107/112014  Das Oberteil  132/092014 Idee für einen Überrock Rockteil: Tellerrock von V8648 (Vogue easy) Natürlich gab es noch diverse Verändungen da das Tochterkind so seine ganz eigenen Vorstellungen hat Das Oberteil ist aus einem Paillettenspitzensstoff (Komolka in Wien) mit Satin (Polysatin vom Stoffenspektakel)  unterlegt und Baumwolle gefüttert Um etwas mehr Volumen in die Büste zu bekommen habe ich noch etwas Laminat (wie beim BH) und Bügel eingenäht Nahtverdeckter Reißverschuss, verstellbare Träger mit BH-Schiebern und Ringen, Taillenband Erste Fast-Fertig-Bilder ohne und mit Kind darin :-) Jetzt wird get

Auf der Suche nach DEM Shirt Schnitt

Bild
Rückschau oder meine SUPJEKTIVE Shirtbesprechung Ich liebe Shirts- sie sind bequem und schnell überzuziehen zu fast allem tragbar, egal ob Rock oder Hose, beim Sport, in der Freizeit,  zur Arbeit Ich habe auch kein Problem damit Jersey zu nähen, egal ob Viscose oder Baumwolle oder Gemische ABER Was ist der optimale Schnitt, von welcher Firma - welchem Schnitthersteller oder doch lieber selbst gemacht? Sind es mehrere, oder am liebsten immer derselbe Schnitt? Dies Frage stelle ich mir seit einiger Zeit Seit ich vor 3 Jahren  wieder mehr Platz und Zeit habe um zu nähen, fertige ich hauptsächlich für mich und habe einiges an Schnitten gekauft und ausprobiert. Dank (ob Fluch oder Segen muss jeder für sich entscheiden) einiger Blogs, bzw Foren bin ich auf diverse neue (Indie-)Schnitthersteller gestoßen, die für meinen Geschmack wirklich hübsche und interessante Schnitte herstellen, oft raffinierte und aussergewöhnliche Ideen die mir gut gefallen. Früh