Posts

Es werden Posts vom März, 2016 angezeigt.

Burda 114-052015 vs Pants Meg McElwee

Bild
Homewearbuxe oder Wohlfühlhose fürZuhause Erster Versuch: die Burda Jogginghose - wenn ich Burda richtig verstanden habe,  auch für Webstofe geeignet - aus einer dünnen fließenden Viscosewebware  Wir wurden keine Freunde - ich habe es probiert - aber der tiefe Schritt ist einfach nichts für mich und  bei den Überlegungen was ich jetzt damit ansstelle - ob aus dem Stoff etwas anderes machen oder weggeben kam meine Tochter mit der Bemerkung um die Ecke sie fände die Hose soooooo cool meine Antwort: schenk ich dir, kannste haben hat mein Kind glücklich gemacht! Ich hatte mittlerweile bereits den zweiten Versuch gestartet. ein Schnitt von Meg McElwee den ich über einen Craftsy Kurs bekommen und den ich schon genäht hatte ich wusste der passt und gefällt Stoff: ein geerbter, mit Sicherheit schon sehr gut abgelagerter Jersey mit kleinen Blümchen - kann sowohl als Freizeit- als auch als Schlafanzughose durchgehen suuuuuper bequem als kleines Highligt ha

Sticken lernen

Bild
Bereits im Zuge des Projektes Bread&Butter musste ich einsehen, das ich zwar viel Kleidung (zumindest für meinen geringen Platz -  2 türiger Kleiderschrank und bewegliche Kleiderstange),aber auch einiges, wenig Getragenes habe. Das neue Projekt von Machen statt kaufen #Minimalschrank   war ein weiterer Anstoß, der zum Überdenken der wirlich benötigten Kleidung anregt.  Allerdings bin ich dann auch ein Typ der oftmals lange braucht um etwas weg zu tun - man könnte dieses Teil ja noch mal gebrauchen oder - es ist doch noch gut, schön oder was auch immer, und.... ich nähe mir oft spontan etwas...daher werde ich das Ziel eines wirklichen Minimalschrankes wohl nie erreichen So habe ich beschlossen - neben der Näherei der wirklich wichtigen Kleidung (zB Wäsche!!) und den spontanProjekten - mich der Verschönerung derselben zu widmen. Gerade recht kam ein Beitrag in der aktuellen Handmade Kultur - über die Internationale School of Textil Arts und deren Absolventinnen.  Sof

Oakridge Blouse

Bild
Bluse nähen mit Manschetten Tutorial Auf dem letzten Schnäppchenkauf bei BettyBarclay habe ich unter anderem einen schönen rosa Batist ergattert, der genau in die Farbscala der diesjährigen Pantones Sommerfarbkarte fällt: Rose Quartz Schon vor ein paar Wochen war ich auf den Schnitt der Oakridge Blouse von Sewaholic gestossen und bereits auf dem Heimweg von Arnstorf waren die beiden miteinander verbandelt.  Schnell hatte ich zugeschnitten, der Schnitt war bereits geklebt und ausgeschnitten, und am Wochenende ging es dann ans Nähen. Ein kleines Hindernis gab es bei der Schluppe - schon beim zusammennähen musste ich aufpassen das die beiden Lagen sich nicht verzogen. Ich hatte genau nach Vorschrift im schrägen Fadenlauf geschnitten. Verziehen sich die beiden Kanten (eine nach vorn und eine zuück) hätte man eine Wulst. Im Nachhinein betrachtet wäre der schräge Fadenlauf nicht notwendig gewesen, da der Kragenteil sowieso nicht eng anliegt sondern eher wie ein richtiger

1 Jahr 10 Outfits: Style Februar

Bild
Burda 106/08/2013 und McCalls M6571 Hose nach Palmers Pletsch "Fashion that fits" und die Jacke aus der Burda - ein Modell was ich ewig nähen wollte und erst jetzt geschafft habe - unter anderem durch die Projekte der UFO Beseitigung und Brot&Butter , aber auch weil ich für eine Geschäftsreise dringend ein Outfit brauchte, also genau passend zu Santa Lucia Patterns1Jahr10Outfits im Februar Die Hose habe ich diesmal hinten mit einem sichtbaren silbernen Plastik-Reißverschluß versehen - sonst wäre das Dunkelgrau des Stoffes zu eintönig, den Stoff habe ich beim BettyBarcley Stoffverkauf diesen Februar zufällig entdeckt. Ein sehr stretchiges, festes und doch weiches Winterwollgemisch. Ideal für das momentane Wetter. Jacke aus einer Baumwollmischung, ein Köper den ich bereits im letzten Sommer passend zu meinen Schuhen ausgesucht hatte. Die Jacke hat tatsächlich einige Fertigungsstufen mit vielen Pausen hinter sich: Schnitt bereits vor 2 Jahren a