Posts

Es werden Posts vom April, 2016 angezeigt.

Handstickerei auf Leinwand

Bild
Im zweiten Modul meines Stickworkshops ging es um Sticken auf Leinwand Das Spannen des Grundstoffes wäre fast schief gegangen - der Kanevas vom ersten Modul war robuster und als ich den Fuß in den Rahmen stellte (um die höchstmögliche Spannung zu erzeugen) gab es einen kleinen Riß. Aber das es sich nur um ein Mustertuch handelt konnte ich ja auch weiter oben noch einmal anfangen. Bei einem "echten" Stickstück wäre das in die Hose gegangen. Wieder kamen 12 Stiche dazu  Linienstiche - Knötchenstiche - Gitterstiche (Trellis)  Linien in der Mitte: Stielstich - Umrandungsstich - Kettenstich - verdrehter Kettenstich  Sorbellostich - Zinnentrellis                                            Basic Trellis mit Blüten - Kolonialknoten  Basic Trellis - französische Knoten                                 Bullionknoten - Bienenkorbtrellis Was mir jetzt noch fehlt ist ein vernünftiger Ständer für den Rahmen - bestellt habe ich in England - aber das kann noch

Projekt Brot und Butter Finale trifft auf Style März

Bild
Es ist kaum zu glauben das schon 3 Monate im neuen Jahr um sind .... zum Abschluß Projekt Brot und Butter von Siebenhundertsachen und als meinen Style März von 1 Jahr 10 Outfits von Santa Lucia Patterns stelle ich meine Geburtstagsoutfit vor eine Bluse die ich schon lange nähen wollte, der Schnitt lag schon auskopiert, noch nicht ausgeschnitten hier herum und hat öfter den Platz gewechselt, bei jedem Umräumen meiner Nähecke wieder und wieder  und meine Wyome von Named Als mir dann mein Viskose Polka Dot in die HÄnde fiel wußte ich sofort das dieser genau diese Bluse werden wollte  - Burda style 04/2013 Mod. 120 Einzige Änderung, ich habe noch Druckknöpfe unsichtbar unterhalb des Knopfes angenäht - für die Länge nach Burda mit dem Knoten bin ich nicht mehr frisch genug :-)  diesen Schnitt könnte ich mir durchaus auch als durchgeknöpfte Variante vorstellen, der Kragen und die mit etwas Framilon hochdrapierte Ärmel gefallen mir sehr. Und wa