Posts

Es werden Posts vom Juli, 2016 angezeigt.

Bändchenstickerei

Bild
Modul 6 von Bändchen und Blümchen .....    Chrysamthemen     Mock Boullion  Concertina Rose  Bändchenstich gerade  Bändchenstich gezogen Fliegenstich      Knötchenrose  Triangelblatt  Concertina Rose Federstich Vergissmeinnicht Rose gewebt Rose gerüscht

Metall- und Perlenstickerei - mehr Bilder

Bild
Detailfotos zum Legen und Anlegen, Perlen, Metallic Twist, Gimpe und Kantillen Stielstich , Plüschstich und Perlen überfangen im Kreis Stielstich mit Kantillen und Perlen Plüschstich, Sprengen und Stielstich Gimpe überfangen Metallic twist überfangen, gedrehte Reihen, Anlegen Perlen anlegen, gerade Reihe und geschwungene Reihe überfangen, Einzelperlen Bögen mit Kantillen und Perlen Pendant Couching mit Gimpe, Metallic Twist und Kantillen, Perlenbögen

Metall- und Perlenstickerei

Bild
Modul 5 Im nächsten Abschnitt der First Steps geht es um die Metall- und Perlenstickerei Es sind nur Übungen - aber mit Suchteffekt Anlegen und Legen und moderne Variationen verschiedene Garne - metallics Twist, metallics Tresse, Gimpe  Metalle -  Kantillen, kraus und glatt  Perlen- Rocailles #11 und #14 Dieses Modul hat auf jeden Fall mehr Lust auf Metall- und Perlenstickerei gemacht - das führt dann zu 100% noch zum Lernen von  Luneville (Tambour) Stickerei (Nadel habe ich ja schon seid mind. 1 Jahr liegen) und zur Goldstickerei - es gibt also noch viel zu tun!

Weissstickerei

Bild
Modul 4 - Hoch- und Spitzenstickerei bei meinem 4. Modul des Workshops First Steps der international School for Textile Arts ging es um die Weissstickerei, wieder etwas, was ich noch nie probiert hatte Im einzelnen ging es um Hochstickerei - Ajour - Hohlsaum Die Übungen:  ersteinmal auf einem gröberen Siebleinen Diese hatte ich bereits mitte Juni bei einem Studiotag unter der Anleitung von  Bärbel Zimmer in Mauth begonnen von links nach rechts: Ajour, Hochstickerei, Hohlsaum   Beim Ajour wurden wieder 4 verschieden Technicken gezeigt: Kästchen-, Wickel-, ZickZackWickel- und Kreuzstich Bei der Hochstickerei - Whitework -waren es die verschiedenen Unterlegstiche unter dem Plattstich: Spalt-, Korallen- und Kettsich, sowie zwei Randstiche: Schnur- und  Wickelssteppstich Beim Hohlsaum ging es um die verschiedenen Randtechniken: vorher abschneiden, oder lieber hinterher? gerader oder schräger Stich am Rand und um die Gestaltung innerhalb

Slanted Sleeven - Lieblingsjacke

Bild
Strickjacke zum Verlieben  schon ein paar Tage fertig und mit Lust auf mehr.... mehr Variationen  länger Ajour Muster Kurzarm mehr Farben bunt einfarbig variierende Garne Ich bin auf jeden Fall total begeistert und trage sie jeden Tag - momentan mindestens morgens wenn man noch nicht weiß ob es nicht vielleicht doch ein Sommertag wird Pattern - Slanted Sleeven von Anne Strick   mit Variation Muster im Ärmel und Taillenrippe bis Mitte Vorderteil an die Art des Musterbeschreibung musste ich mich erst gewöhnen, aber nachdem ich das System kapiert hatte..... Wolle - Twin von Wollmeise & Rohrspatz

Häkelbikini

Bild
Sommer Sonne Spanienurlaub Meine Tochter fährt nach Spanien, da musste ein topaktueller Häkelbikini her Anleitungen bei Etsy ausgesucht - das Pinapplehaltertop von Loveknitcrotchet und das bikini bottom Galene von CapitanaUncino Wolle in der örtlichen Strickbar gefunden - ein Bändchengarn 65% Bw  + 35% PA, Lavato von Lana Grossa, in der Hoffnung das die Form halbwegs erhalten bleibt und das Ganze nicht stundenlang zum Trocknen braucht..... Beide Teile sind mit Badefutter unterfüttert Ich bin gespannt wie es sich beim Tragen und im Gebrauch verhält .......... P.S. Die Anleitung vom Pinapplehaltertop ist total süß, jede Reihe Fotodokumentiert und die Häkelschrift mit der Hand aufgezeichnet - jede einzelne Reihe :-)