Metall- und Perlenstickerei

Modul 5

Im nächsten Abschnitt der First Steps geht es um die Metall- und Perlenstickerei

Es sind nur Übungen - aber mit Suchteffekt





Anlegen und Legen und moderne Variationen

verschiedene Garne - metallics Twist, metallics Tresse, Gimpe
 Metalle -  Kantillen, kraus und glatt
 Perlen- Rocailles #11 und #14



Dieses Modul hat auf jeden Fall mehr Lust auf Metall- und Perlenstickerei gemacht - das führt dann zu 100% noch zum Lernen von  Luneville (Tambour) Stickerei (Nadel habe ich ja schon seid mind. 1 Jahr liegen) und zur Goldstickerei - es gibt also noch viel zu tun!

Kommentare

  1. schade,dass die bilder so klein sind... hast du das jetzt alles mit tambour-nadel gemacht?
    ich bin seit wochen nur am "trocken" trainieren. jetzt hat die meisterin mir erlaubt auch mit perlen anzufangen:-)
    wie geht es bei dir weiter? gibts weiter lernstunden?

    AntwortenLöschen
  2. Das ist normale Metall und perlenstickerei ohne tambournadel, das ist die nächste stufe :-) aber probiert habe ich es schon mal. Allerdings ohne den guten Rahmen, und das hat nicht funktioniert, die Technik konnte ich aber schon probieren.
    Aber ich schaue mal ob ich noch größere Fotos detaillierter hinbekomme - wenn es draußen endlich mal heller wird, die Beleuchtung passt einfach nicht besonders
    Ich mache jetzt die First Steps zuende - Bändchen und dreidimensionales Sticken und dann geht es los mit dem großen Kurs zum Master of Needlework und wenn alles klappt im Herbst einen luneville Workshop
    jetzt muss ich erst mal meine Seidenbändchen glätten......

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. mit welcher technik hast du die lange reihen befesgtigt? mit rückstichen-art oder mit zwoschen perlen-befestigung.

      Löschen
    2. Bei der langen Reiche in Blaulila handelt es sich um legen im Stilstich mit Kantillen und Perlen, sticken des Stilstich mit aufgezogenen Perlen bzw Kantillen (macht richtig spaß!), die anderen langen Reihen sind alle mit Überfangstichen - also mit einer zweiten Nadel zwischendurch immer befestigen

      Löschen
    3. ich glaub ,das ist die gleiche wie auf den blätter bei dem abiballkleid meiner tochter?
      ich kenne fast alle stickstiche,aber keinen namen davon auf deutsch:-)))
      und die rosareihe?was sind das für welche?ich hätte echt total gerne es gross gesehen:-)

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Flower Power im Mai

Neues Täschchen für meine Stricknadelspitzen

Waxed Canvas meets Ghana