Mal was anderes - Avocado, Papaya und andere Exoten

Eines meiner kleineren Hobbys neben dem Handarbeiten sind Kochen Backen und Pflänzchen, am liebsten selbst gezogen aus allem was mir so in die Quere kommt. Irgendwelche Pflanzen stehen bei mir immer gerade im Wasserglas um Wurzeln zu schlagen...
Und von Zeit zu Zeit möchte ich die lieben Kleinen herzeigen, sofern es etwas zu zeigen gibt!


Zum Beispiel die Avocado

Das bekannteste ist wohl die Anzucht aus dem Avocadokern.
Wobei die Pflanze nicht wirklich spektakulär ist, aber es macht Spaß zuzusehen wie sie aus dem Kern wächst. Ich setze den Kern immer mit 3 Zahnstochern auf einen Becher mit Wasser, so das ein wenig noch ins Wasser ragt, ohne Schale übrigens, das funktioniert wunderbar.  Die Pflanze beim Wachsen sich selbst überlassen bringt nur wenige Blattpaare in der Spitze, ist ansonsten lang und dünn.

Nachdem ich mir wieder 2 solcher Avocados herangezogen hatte, wovon einer mittlerweile eingegangen ist. habe ich den zweiten komplett herunter geschnitten und in 3 Teile zerlegt - um zu schauen wie sich die Teile dann entwickeln

Teil 1 - Wurzelballen mit einem Teil des Triebes. Ich habe etwa über dem 2 Augen abgeschnitten
==> nach etwa 5 Wochen zeigt sich ein wunderbarer oberer neuer Trieb und ein zweiter am unteren Auge entwickelt sich ebenfalls. 

Teil 2 - das mittlere Teil des Triebes zeigt mittlerweile viele Wurzelansätze, aber noch keine richtigen Wurzeln

Teil 3 -  die Blattspitze zeigt erste Wurzelansätze, aber das kann noch dauern, die Blätter sind noch knackig grün und die Pflanze scheint durchaus wachsen zu wollen.

Bilder von den beiden gibt es wenn es auch etwas zu sehen gibt.

Die gleich Prozedur habe ich auch mit einer Glückkastanie gemacht, aber die braucht noch ein wenig, es ist noch nicht viel vorzeigbares zu sehen - aber erste Ansätze, es wird also.


Dann war da noch die Papaya

Schon im letzten Jahr hatte ich versucht aus einer im Laden zum Verzehr gedachten Pflanze aus den Samen neue Pflänzchen zu ziehen,
gedacht - getan -
Samen entfernt Rest verzehrt
Samen getrocknet und nach einiger Zeit wieder eingeweicht
in die Erde und
gewartet, gewartet, gewartet
NIX
nach 3 Monaten immer noch nix
nach 5 Monaten nix
Kompost

Dann habe ich gelesen das es über ein halbes Jahr dauern kann, bis die Samen keimen, wer weiß, vielleicht wäre das doch noch was geworden?
Also :

Neuer Versuch etwa im Februar diesen Jahres, als die Tage schon länger wurden und die ersten warmen Sonnenstrahlen durch die Fenster blinzeln
Papaya gekauft, Samen entfernt Rest verzehrt
Samen sauber gemacht und SOFORT in Kokoserdetabletts (45 Stück)

Nach etwas 1-2 Woche sah ich zu meiner großen Freude die ersten Keimlinge - und es wurden immer mehr

Die ersten habe ich nach unserem Urlaub Mitte April in Töpfe gepflanzt, einige haben das nicht überstanden, aber zwei davon haben sich wunderbar entwickelt. Ich hoffe sie sind jetzt aus dem Gröbsten raus...


Die nächsten habe ich dann im Juli nach dem kleinen Urlaub in Töpfe gesetzt und auf allen Fensterbänken verteilt. Ich musste feststellen das Süd- und Westseite zumindest im Sommer verheerend sind. Durch die zu starke Sonneneinstrahlung haben leider alle innerhalb kürzester Zeit das Zeitliche gesegnet, nur 2 habe ich retten können in dem ich sie auf die Nordseite zu Ihren großen Geschwistern gestellt habe, hoffe das sie es weiterhin schaffen



Jetzt sind vor ein etwa 4 Wochen noch  4 Stück gekeimt (wohlgemerkt, alles aus der Aussaat von Februar) -  mal sehen wie ich die pflanze, könnte jetzt im Herbst Winter schwierig sein, drinnen mit Heizung und im Flur evtl. zu kühl.



Evtl. versuche ich es wie Detlef Römisch, dessen YouTube Videos ich stundenlang schauen könnte


Diese Video haben mich zu meinen neusten Pflänzchen geführt 

Den Wüstenrosen

2 Sorten, Orange und Black steel
Keimung der Ersten nach 1-2 Wochen

Mal sehen wie sich die entwickeln
Einmal in Kokoserde in einer Eierschachtel - abgedeckt mit Folie vorerst noch, nur zum Fototermin an die Luft


Und einmal in Kokoserdetapps

Ebenfalls in den Anzuchttöpfen (Ende Augut/Anfang September) sind momentan Banane, Zitrone, Nektarine, Drachenfrucht und Peperoni, doch bis auf den ersten Peperonikeimling gibt es noch nicht viel zu sehen
 

Erfolgreich sind in diesem Jahr die Feigen gewachsen, das geht wirklich super! Auch aus einer Frucht aus dem Laden, vor dem Verzehr einfach die Samen entfernt und gesäubert.
Auch Stecklinge ins Wasser zum bewurzeln klappt wunderbar. Mal sehen wie die sich im Winter weiter entwickeln.
 Im letzten Jahr hatte ich den ersten Versuch mit Granatapfel, der hat dann im Winter drinnen gestanden und um Neujahr herum noch kleine Geschwister erhalten - immer dann wenn es Granatapfel zum essen gibt - die Anzucht ist total leicht
Früchte sind aber frühestens in 2 Jahren zu erwarten
Alle Granatäpfel und fast alle Feigen haben den Sommer draußen verbracht






Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Neues Täschchen für meine Stricknadelspitzen

Strick- Woll- Abo's, MKAL's und andere Überraschungen